SchülerInnovationsZentrum
Richard Socher (SIZ)

DigitALL 2023

Projekttage „Digitaler Alltag“

Vom 3. bis zum 5. Juli nahmen die Schülerinnen und Schüler der Schule nach dem regulären Unterricht an einer Reihe von Workshops teil, in denen sie spannenden Themen rund um die Nutzung von IT im Alltag, die Digitalisierung und moderne Medien aktiv begegneten.
Ziel der Projekttage war es, den Schülern das enorme Potenzial der Digitalisierung sowie die damit verbundenen Herausforderungen näherzubringen. Seit 2020 organisiert das Gymnasium Dresden-Plauen diese IT-Projekttage. In diesem Jahr fanden die Projekttage vom 3. bis 5. Juli 2023 statt. Während dieser Zeit hatten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, bei denen sie mit verschiedenen fesselnden Themen rund um die Nutzung von IT im Alltag, Bildung, Industrie und Forschung aktiv mitwirken konnten.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Workshops und hatten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der IT zu erweitern. Insgesamt fanden 22 Workshops und 28 Einzelveranstaltungen statt. Die Workshops deckten ein breites Spektrum an Themen ab, darunter „3D-Scan“, „Alles unfair? – Diskriminierung und KI“, „Escape Room mit Dr. Data“, „Gesichts(v)erkennung“, „Make YOUR Game! – Spieleprogrammierung“ und viele mehr.
Die IT-Projekttage wurden in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie der Technischen Universität Dresden, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der Secunet Security Networks AG, Siemens, dem Fraunhofer-Institut, dem Barkhausen Institut, der Papiertechnischen Stiftung (PTS), der Handwerkskammer Dresden sowie Lehrern und Eltern des Gymnasiums Dresden-Plauen organisiert.
Die erfolgreichen IT-Projekttage am Gymnasium Dresden-Plauen haben erneut gezeigt, wie wichtig es ist, den Schülern frühzeitig das Bewusstsein für die Digitalisierung zu vermitteln und sie auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten. Dank des Engagements der Organisatoren, Partner und Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die IT-Projekttage 2023 ein voller Erfolg.

Alle Themen