Ein Sturm in Dresden Plauen – Gedanken zum Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr fand im Ende Januar unser Tag der offenen Tür statt. Wie jedes Jahr? Na, das stimmt nicht ganz. Es gab ein paar Veränderungen im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren.

Den Anstoß dazu gab unsere Referendarin Pauline Hennig, die der Meinung war, dass es für sie in der Erinnerung als Viertklässlerin sehr schwer gewesen wäre, sich für zwei Fächer im Schnupperunterricht zu entscheiden. So geschah es, dass wir die Idee der Schulrallye geboren haben. Die Besucherkinder werden durch aktuelle Schülerinnen und Schüler des GDP durch mehrere Räume geführt und kommen mit verschiedenen Unterrichtsfächern in Kontakt, können spielen, experimentieren und entdecken. Während die Eltern den Ausführungen des Schulleiters in der Aula folgen, erobern die Kinder ihre möglicherweise neue Schule.
Im Vorfeld haben wir uns viele Gedanken gemacht, damit sich alle Kinder sicher fühlen und der Tag ein großes Erlebnis wird.
Alle Kinder wurden einer Rallyegruppe zugeordnet. Damit sich immer alle Kinder wiederfinden, hatte jede Gruppe eine Farbe und die Kinder bekamen ein Armband in genau dieser Farbe. Dazu gab es pro Kind einen Plan, den Frau Fröbel entworfen hat. Eine absolvierte Rallye sollte prämiert werden. Der Förderverein sponserte Bleistifte mit dem Logo der Schule und Herr Trebing eine Fülle an Süßigkeiten.
In den vergangenen Jahren haben wir jeweils zwischen 100 und 130 Kinder begrüßt. Davon gingen wir bei der Planung auch in diesem Jahr aus. Hatten aber für den Fall, dass es 150 Kinder werden sollten, auch einen Plan.
Was dann geschah war unglaublich. Etwa 250 Kinder und ihre Eltern wollten unser neues Schulhaus kennenlernen. Es war ein großer Kraftakt, diesen Ansturm zu bewältigen. Mit der Unterstützung aller Beteiligten haben wir es geschafft. Es war grandios. Obwohl es wegen der vielen, vielen Besucher zu Situationen kam, die spontan bewältigt werden mussten, bekamen wir von den Kindern und den Eltern viele positive Rückmeldungen.
Die einzelnen Räume luden herzlich zum Erobern ein. Die Experimente, Knobeleien, archäologischen Aufgaben, Puzzles, Memorys, Erfahrungsberichte (z.B. zum Schüleraustausch mit Madrid oder zur Klassenfahrt der Klasse 5) und vieles mehr zogen die Kinder und oft auch deren Eltern in den Bann. Es gab viele Informationen durch den Förderverein, den Elternrat, den Schülerrat, die Oberstufenberaterin und den Infostand der DVB. Es gab Einblicke z.B. durch die Präsentation der GTA Schulsanitätsdienst und „safe space“. Die Bibliothek stellte sich vor, erstmals war die Turnhalle für Sport und Spiel geöffnet und die Sternwarte lockte Interessenten an.
Jüngere Geschwister wurden im Kinderzimmer, das durch den Elternrat betreut und gut angenommen wurde, beschäftigt. Und die Snackbar des Abikomitees hatte originelle Angebote, mein Favorit war das gebackene Körbchen mit Obst gefüllt. Hmmm.

Es war ein toller Tag. DANKE an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben. An alle Schülerinnen und Schüler in der Garderobe, bei der Rallye, in den einzelnen Räumen, an die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer.
Auf dem Heimweg hatte ich ein gutes Gefühl, wie nach einem Fest. Ich war sehr erschöpft, froh und zufrieden. Ich hoffe, dass es allen Beteiligten so ging, den Ausrichtenden und vor allem auch unseren Gästen.