SchülerInnovationsZentrum
Richard Socher (SIZ)

IT-Projekttage

Die Digitalisierung ist aus Bildung, Handwerk, Industrie und Forschung nicht mehr wegzudenken und hat längst auch unseren Alltag erreicht. Seien es computergestützte Prozesse in Betrieben, vollautomatisierte Produktionsprozesse, Verarbeitung und Auswertung von Forschungsdaten, der digitale Kalender auf dem Handy oder die App zur Steuerung von Licht und Heizung: Die Nutzung DIGITALER INHALTE ist für uns bereits beruflicher und privater ALLTAG.

Projekttage „Digitaler Alltag“

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern das enorme Potential der Digitalisierung, sowie die damit verbundenen Herausforderungen näherbringen. Plattform dafür sind seit 2020 die IT-Projekttage DIGITALL am Gymnasium Dresden-Plauen Dieses Jahr finden die Projekttage vom 3. bis 5. Juli 2023 statt. An diesen Tagen sollen nach dem Unterricht Workshops stattfinden, in denen die Schülerinnen und Schüler spannenden Themen rund um die Nutzung von IT im Alltag, Digitalisierung und modernen Medien begegnen und dabei sogar aktiv mitwirken können.