17.01.2023

Kooperationsvertrag in trockenen Tüchern

Das Jahr 2023 startete mit einem zukunftsweisenden Erfolg für unsere Schule: Am 9. Januar wurde der gemeinsame Kooperationsvertrag feierlich unterzeichnet. Den Rahmen dazu bildete das 1. Netzwerktreffen der Kooperationsschulen der TU Dresden. Zu dem Netzwerk gehören bisher insgesamt 7 sächsische Schulen.

Übergreifendes Ziel der Kooperationsvereinbarung ist die Zusammenarbeit zwischen dem GDP und der TU Dresden in den Bereichen der Wissenschaftskommunikation, Teilhabe an und Ermöglichung von Forschungsprozessen, Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Berufs- und Studienorientierung sowie die Stärkung der Qualifikation von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Dabei wird auf eine systematische Kooperation und gegenseitige Stärkung hingewirkt.

Mit der Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrags erweitern sich die Möglichkeiten für alle Akteure an unserer Schule: Schülerinnen und Schüler profitieren u.a. vom Ausbau der Ganztagsangebote, der Erweiterung der Berufs- und Studienorientierung und der engeren Zusammenarbeit im Bereich der Komplexen Leistung / Besonderen Lernleistung. Lehrerinnen und Lehrer nutzen bevorzugt Angebote der Fakultäten, Institute und der außerschulischen Lernorte.

Wir freuen uns die Zusammenarbeit in den kommenden Schuljahren so intensivieren zu können.

Foto:
Herr Prof. Dr. Michael Kobel (Prorektor Bildung) – links