Im Rahmen der Initiative des Bundes und der Länder „Leistung macht Schule“ wurde 2016 der Beschluss gefasst, Begabte mehr in den Fokus der schulischen Aufmerksamkeit zu rücken. Im Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) arbeiten 28 leitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von 18 Universitäten und Hochschulen in insgesamt 22 Teilprojekten mit bundesweit 300 Schulen der Primar- und Sekundarstufe zusammen um leistungs- und begabungsförderliche Strukturen in Schule und Unterricht zu schaffen, zu erproben und zu evaluieren. In Sachsen war aus dem Projekt GIFted ein Netzwerk aus 5 Kompetenzzentren und 5 Konsultationsschulen vorhanden, welche einen Beitrag in einem oder mehreren Teilprojekten leisten.

Wir arbeiten seit 2017 mit der Universität Münster im Teilprojekt 3 (Übergang Grundschule-weiterführende Schule) und im Teilprojekt 8 (diagnosebasierte individuelle Förderung im Fach Mathematik) an der Erstellung von Konzepten und Strukturen.Unser Ziel ist es, die bereits begonnen Veränderungen zu stärken, weitere, neue Konzepte in unseren Schulalltag zu integrieren und andere Schulen zu ermutigen und zu unterstützen, Gelungenes selbst einmal auszuprobieren. LemaS lässt sich von der Begabungs- und Begabtenförderung am GDP nicht isolieren, sondern ist ein Teil davon. Es findet sich in der Drehtür für Klasse 4, dem Begabungsförderlichen Unterricht, in Lerncamps, Wettbewerben, aber auch im ganz alltäglichen Unterricht wieder.