Unser Leitbild

Eine der vornehmlichen Aufgaben einer Bildungseinrichtung ist es, unter Mitwirkung vieler Beteiligter, junge Menschen auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.

Dabei kann unser Gymnasium auf eine lange Tradition verweisen. Die Einhaltung bestimmter Zeiten und Regeln ist beim gemeinsamen Arbeiten unbedingt notwendig.

Unser Leitbild

Wir möchten, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich jeder wohlfühlen kann.

Im Interesse dieses Ziels und zum Wohle und Ansehen unserer Schulgemeinschaft erkennen wir, die Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums „Dresden- Plauen“, gemeinsam die folgenden Grundwerte an und erfüllen sie täglich mit Leben:

Wir leben Offenheit, Kritikfähigkeit, Toleranz und Teamgeist.

Wir legen Wert auf Ordnung und gute Umgangsformen und achten das eigene Eigentum sowie das Eigentum anderer.

Wir schauen nicht weg, sondern reden miteinander und übernehmen Verantwortung.

Wir bieten Raum für vielfältige Aktivitäten und pflegen die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten.

Wir handeln, lehren und lernen leistungs-orientiert und geprägt von Eigenverantwortlichkeit und Verlässlichkeit.

Wir können gemeinsam – und jeder Einzelne für sich – Stärken entwickeln und einen Beitrag zu gemeinsamen Lernerfolgen leisten.

EINDRÜCKE

"Hier stehen Zitate von Schülern und Lehrern. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum."

LeNA HELLER | 11a

EINDRÜCKE