15.09.2022

Berufs- und Studienorientierung: Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.

Nicht selten fragen sich allerdings unsere Schülerinnen und Schüler: Wo genau berühren sich eigentlich Schule und Leben? Ein Bereich, der wie kaum ein zweiter für diese Schnittstelle steht, betrifft die Orientierung auf einen späteren Beruf. Wir wollen deshalb am GDP die Berufswahlkompetenz sowie die Ausbildungs- bzw. Studienreife unserer Schülerinnen und Schüler Schritt um Schritt verbessern.

Zu diesem Zweck möchten wir ab dem Schuljahr 2022/23 ein neues Konzept für die Klassenstufen 7 bis 12 nach und nach mit Leben füllen. Aber das geht nicht allein, weshalb wir auch die Elternschaft, externe Partner und Ehemalige mit einbeziehen wollen. Neugierig geworden? Nähere Informationen gibt es hier!