Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Im letzten Schuljahr, also in der 9. Klasse, nahm ich (zum zweiten Mal) am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit der Fremdsprache Französisch teil. Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt und teilt sich in zwei Aufgaben. Zunächst dreht man zu Hause ein Video zu einem vorgegebenen Thema in einer Fremdsprache, die man sich selbst aussuchen kann (Von Englisch über Französisch bis Latein und Altgriechisch ist alles dabei). Als zweiten Teil gibt es so etwas wie eine Klausur, bei der Lese- und Hörverstehen, sowie kreatives Schreiben und Landeskunde eine Rolle spielen. Für jedes Jahr gibt es außerdem ein Vorbereitungsthema, welches dann im Teil „Landeskunde“ abgefragt wird. Zusammen mit meiner Freundin Charlotte Arndt, die mit der Wettbewerbssprache Englisch teilgenommen hat, und unserer Klassenlehrerin Frau Bilz wurde ich dann am 12. September zur Preisverleihung in den Sächsischen Landtag eingeladen. Nachdem alle 119 Preisträger vom Präsidenten des Sächsischen Landtags und vom sächsischen Kultusminister Christian Piwarz begrüßt wurden, bekamen wir feierlich von Herrn Piwarz und den Verantwortlichen des BWFS eine Urkunde, eine Rose und ein kleines Geschenk überreicht. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieser Wettbewerb ein tolles Erlebnis war und ich möchte die Schülerinnen und Schüler unserer Schule dazu motivieren, mitzumachen, denn so anspruchsvoll es auch im ersten Moment klingen mag, am Ende zählt der Spaß und die Erfahrung.

Schaut doch einfach mal vorbei unter: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Gerda Ketzer