SchülerInnovationsZentrum
Richard Socher (SIZ)

Porträt Richard Socher

„Die Schule hat mir viel für mein Leben mitgegeben.“

Richard Socher ist gebürtiger Dresdner und gilt heute als einer der international führenden Wissenschaftler im Bereich der Künstlichen Intelligenz und weltweit als einer der bedeutendsten Experten für künstliche neuronale Netze in der Sprachverarbeitung.

Er lebt und arbeitet heute im Silicon Valley – die Schulbank aber drückte er am Gymnasium Dresden-Plauen.

An seine Schulzeit hat Richard Socher zahlreiche Erinnerungen. Gern denkt er an die Weihnachtsfeiern mit seiner Klasse zurück, gerät aber vor allem auch bei den angebotenen Schulfächern ins Schwärmen: „Wir hatten tollen Mathe- und Physikunterricht, sehr liebe ich auch immer noch Geographie – da kann  Deutschland sich glücklich schätzen, dass es das hat, denn an vielen Unis der Welt gibt es nicht die Möglichkeit, das Fach zu studieren“.

Richard Socher studierte nach dem Abitur 2003 Computerlinguistik in Leipzig, seinen Master machte er 2008 in Saarbrücken. In Princeton und Stanford forschte er an neuronalen Netzwerken für die Sprachverarbeitung, bevor er 2014 das Start-Up Metamind gründete. 2016 wurde die Firma von Salesforce übernommen, Richard Socher blieb als Chefwissenschaftler.

Im Juli 2020 kündigte er an, ein neues Startup mit zu gründen. Die Suchmaschine You.com ging im November 2021 ans Netz. Diese Suchmaschine soll neue Maßstäbe setzen. Richard Socher legt den Fokus auf Vertrauen, Privatsphäre und Datenschutz. So soll Google Konkurrenz gemacht werden und die Basis für viele neue Angebote gegeben sein. Natürlich beruht das alles auf Künstlicher Intelligenz.

Neben harter Arbeit und einem starken Willen macht Richard Socher auch eine große Portion Glück für seine beeindruckende Karriere verantwortlich – und auch seine Zeit am Gymnasium Dresden Plauen: „Die Schule hat mir viel für mein Leben mitgegeben. Meine besten Freunde im Leben habe ich während der Schulzeit getroffen. Ein großes Geschenk war es, Struktur zu erlernen und das Lernen selbst zu lernen. Denn das ist oft sehr viel wichtiger als das, was man eigentlich inhaltlich lernt“.

Richard Socher hat mit seiner Spende ein innovatives Schulprojekt gestartet. Mit dem SchülerInnovationsZentrum will er der Schule etwas zurückgeben, die seinen Lebensweg so maßgeblich geprägt hat.