SchülerInnovationsZentrum Socher (SIZ)

Das SchülerInnovationsZentrum (SIZ) ermöglicht als exemplarische moderne, technisch gestützte Lernumgebung den Schülern, den Lehrern sowie Partnern des Gymnasiums Dresden- Plauen gemeinsam die Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationstechnologien für die verschiedenen Lehr-, Forschungs- und Anwendungsgebiete zu nutzen und weckt damit die Innovationsfreude insbesondere junger Menschen sowie die Innovationskraft der darin entstehenden Netzwerke.

Das SIZ stellt einen wichtigen Baustein der Spitzenförderung des Gymnasiums Dresden-Plauen im Rahmen des Begabungs- und Begabtenförderungskonzepts der Schule dar.
Zugleich sollen dessen Möglichkeiten eine Vielzahl praktischer Beteiligungen für viele Schüler bieten und damit einen Beitrag für die Lernerfolge aller Schüler am Gymnasium Dresden-Plauen auch im Regelunterricht leisten.