Über Uns

Das Gymnasium Dresden-Plauen befindet sich am Hang im Süden der Stadt oberhalb des Plauenschen Grundes. Das Gebäude wurde 1896 eröffnet und war zunächst als Lehrerbildungsseminar konzipiert. In den 30er Jahren wurde es als Oberschule genutzt, später als Erweiterte Oberschule. Seit 1992 dient es als allgemeinbildendes Gymnasium.

Von 2018 bis 2021 sanierte die Stadt Dresden das Gebäude umfassend und erweiterte es durch moderne Glaseinbauten. Dabei wurden sowohl der Denkmalschutz als auch die Anforderungen an ein modernes Gymnasium mit Digitalisierung, funktionellen Fachräumen, behindertengerechtem Zugang, Mensa, Bibliothek und vielem mehr hervorragend miteinander verknüpft.

Direkt neben dem Schulgelände im Alten Bienertpark wartet unsere Schulsternwarte auf klare Sicht. Unter hohen alten Bäumen unseres Schulparks hindurch gelangt man zu unserem großen Sportplatz. Dabei passiert man unsere kleine Sporthalle und die neue Doppelfeld-Sporthalle, die gerade gebaut wird.

Momentan gehören zu unserer Schulgemeinschaft rund 900 Schülerinnen und Schüler, 80 Lehrkräfte und Referendare sowie zwei Sekretärinnen und drei Hausmeister. Zum Gelingen unserer Arbeit trägt auch das engagierte und konstruktive Miteinander mit den Eltern und unserem Förderverein wesentlich bei.

Schule ist für uns mehr als Unterricht. Aber guter Unterricht ist die Grundlage für das erfolgreiche Bestehen der Anforderungen und das Erreichen der schulischen Ziele. Neben dem Streben nach guten persönlichen Leistungen gilt soziales und kulturelles Engagement für unsere Schulgemeinschaft bei uns sehr viel.

Wir sind eines der fünf sächsischen Kompetenzzentren für Begabungs- und Begabtenförderung. Für die Klassen 5 – 7 machen wir für alle Schüler zusätzliche Angebote zur Förderung der Lernfreude und individuellen Entwicklung. Daran nehmen zum Teil auch schon Grundschüler benachbarter Schulen teil. Ab der Klasse 7 bieten wir zusätzlich mit einem Mentorenprogramm und Lerncamps die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern an, die entweder besonders begabt oder besonders motiviert sind – oder beides.

Erste Fremdsprache an unserem Gymnasium ist Englisch. Der Unterricht in dieser Sprache beginnt in der fünften Klasse. Im sechsten Schuljahr kommt der Unterricht in der zweiten Fremdsprache dazu. Dafür wählen die Jungen und Mädchen zwischen Französisch, Latein und Russisch.

Im achten Schuljahr folgt als neues Unterrichtsfach der zweistündige Profilunterricht. Hier lernen die Schüler in eigens dafür zusammengestellten klassenübergreifenden Gruppen. Es stehen das naturwissenschaftliche Profil, das gesellschaftswissenschaftliche Profil oder Unterricht in einer dritten Fremdsprache, Spanisch, zur Wahl.

Durch Schulpartnerschaften und Schüleraustausch mit Schulen in Frankreich, Kanada, Russland und Südkorea erlangen unsere Schüler Einblicke in das Leben anderer Länder und Kulturkreise.

Momentan entsteht an unserer Schule das SchülerInnovationsZentrum Richerd Socher (SIZ). In verschiedenen Lern-, Forschungs-und Anwendungsgebieten sollen damit die Lern- und Innovationsfreude junger Menschen insbesondere im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien gefördert werden. So möchten wir sie gezielt auf Studium und Beruf vorbereiten

Schulansicht Kantstraße