Zweite Veranstaltung in der Reihe “Die Bibliothek lädt ein”

Am 10. November 2022 war die Dresdner Stadtschreiberin Katharina Bendixen zu Gast

Seit 1996 ermöglicht die Stadt Dresden deutschsprachigen Autorinnen und Autoren, sich um die Stelle als Stadtschreiber zu bewerben. In diesem Jahr ist dies Katharina Bendixen, die 1981 in Leipzig geboren wurde und sich in den letzten Jahren einen Namen als Übersetzerin, Kritikerin und Autorin von Jugendbüchern gemacht hat. Grund genug, sie in unsere Bibliothek zu einer Lesung einzuladen! Dr. Kazmirowski erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass diese Lesung bewusst im zeitlichen Umfeld des Vorlesetages (18.11.) angesetzt sei, denn das Vorlesen und Zuhören sowie der direkte Austausch über Literatur ist eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Katharina Bendixen hatte ihren in diesem Jahr veröffentlichten Roman „Taras Augen“ mitgebracht und las daraus vor. Dieser erzählt von einer Liebesgeschichte im Umfeld einer Umweltkatastrophe in einer fiktiven Landschaft. Wie die Schriftstellerin eingangs erläuterte, wurde sie durch den furchtbaren Reaktorunfall in Fukushima 2011 und nachfolgende Entwicklungen im verseuchten Gebiet zu diesem Roman inspiriert. Ab und zu unterbrach sie ihren Vortrag und lud die Jugendlichen der Klassen 9/4 und 10/3 dazu ein, sich zu dem Gehörten zu äußern. So entspann sich ein bisweilen lebhaftes Gespräch – und die 90 Minuten vergingen in der lichtdurchfluteten Bibliothek sehr schnell.

Ein Dankeschön gilt dem Förderverein, der die finanzielle Absicherung der Lesung sicherstellte, den beiden Bibliothekarinnen Frau Dietzsch und Frau Reimann für die umsichtige Vorbereitung, dem Hausmeisterteam für ihre tatkräftige Unterstützung und nicht zuletzt den beiden Klassen, die sich als aufmerksame und interessierte Zuhörer erwiesen!

Bertram Kazmirowski