Begabungs- und Begabtenförderung

Frühstudium

Das Frühstudium ermöglicht leistungsmotivierten Schülerinnen und Schülern, an ausgewählten regulären Lehrveranstaltungen einer Hochschule teilzunehmen.  Die Frühstudierenden können sich über den Schulstoff hinaus mit einem Wissenschaftsgebiet beschäftigen, ihr Wunschstudium bereits vor dem Abitur unter die Lupe nehmen, verschiedene Studiengänge ausprobieren und die Universität kennenlernen.
Schülerinnen und Schüler, die in der Schule eigenständig, zielgerichtet und engagiert arbeiten, sollen so an der Universität weiter gefördert und bei der Studienorientierung unterstützt werden.
Am Ende des Semesters können die Frühstudierenden auf Wunsch an regulären Prüfungen teilnehmen und erhalten bei Bestehen einen Leistungsnachweis, der in einem späteren Studium an der TU Dresden anerkannt werden kann. Das Angebot der TU-Dresden richtet sich an die 9. und 10. Klasse sowie an die Jahrgangsstufen 11 und 12.
anbei der Link zur unserem Kooperationspartner TU-Dresden: https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/uni-testen/schueleruni