"GDP-Storms" während der Punktebewertung in einer Vorrunde

Schulleben | Wettbewerbe

Regionalwettbewerb der First LEGO League 2022/23

Erfolg beim Regionalwettbewerb der First LEGO League 2022/23

Am 3.12. fand der Regionalwettbewerb der First LEGO League (FLL) im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. 11 Teams aus Dresden und der Region nahmen daran teil – darunter auch nach vielen Jahren Pause wieder ein Team des GDP mit dem Coach Dr. Philipp Stachel.

Das Thema der Saison lautete „SuperPowered – Die Energie der Zukunft“ und beinhaltete Aufgaben zur Energiegewinnung, dem Transport, der Speicherung und der Nutzung.

Unser Team „GDP-Storms“ aus Teilen der „AG Elektronik und Robotik“ traf sich bereits um 8:30 Uhr (Samstag!). Nach den offiziellen Eröffnungsreden nutzten wir den bereitgestellten Raum um den Ablauf der Roboterfahrt sowie der Präsentation zum Forschungsprojekt „Energie“ nochmals einzuüben.

Im Testlauf dann der Schreck: Unser Roboterstart entsprach nicht den Regeln! Wenige Minuten vor der ersten Vorrunde hatten wir diese Herausforderung gelöst und konnten im ersten Lauf 180 Punkte sammeln. Durch verbesserte Abläufe steigerten wir diese auf 260 Punkte in der dritten Vorrunde. Mit dieser Punktzahl erreichten wir das Halbfinale und dort schließlich den 3. Platz im „RobotGame“! Zusätzlich schafften wir es unter die vier nominierten Teams in der Rubrik „Grundwerte“. Eine super Leistung!

Wir danken dem Förderverein des Gymnasiums sowie der Fa. Robotron für die finanzielle Unterstützung.

Wer das D-A-CH Finale der FLL 2022/23 live sehen möchte, hat dazu die Gelegenheit am 24./25.3.2023 am Flughafen Dresden.

Die Ergebnisse im Detail: