Schulleben

Wettbewerbe

Foto: © TUD / Thomas

Schulleben | Wettbewerbe

Benjamin Wende (11PH1) gewinnt Dr. Hans Riegel-Fachpreis

Mit seiner Komplexen Leistung zur Bewegung von Satelliten und deren Simulation hat Benjamin Wende (11PH1) nicht nur seine Physik-Lehrerin und Betreuerin Frau Hermsdörfer überzeugt, sondern auch eine Jury aus Expertinnen und Experten an der TU Dresden. Diese wählte die Arbeit von Benjamin Wende als die beste von allen eingesandten Seminararbeiten im Fach Physik aus. 

Für diese Leistung wurde er am 9. November 2023 im gewohnt festlichen Rahmen von der TU Dresden und der Dr. Hans Riegel-Stiftung ausgezeichnet. Damit stellt unsere Schule nun schon zum zweiten Mal einen Preisträger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Neben dem Preisgeld ermöglicht diese Ehrung den Preisträgerinnen und Preisträgern den Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von kostenlosen Fachseminaren und Konferenzen seitens der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Insgesamt 85 Facharbeiten und komplexe Leistungen wurden in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern aus Sachsen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 in den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik für den Dr. Hans Riegel-Fachpreis eingereicht. Die Jury der TU Dresden bewertete sie nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil, z. B. in Form von Experimenten Pluspunkte brachten. 

Wir gratulieren Benjamin ganz herzlich zu diesem Erfolg!